Exklusive Hotels in Hamburg
Hochwertige Hotels in HamburgIn dieser Rubrik sind die Räume sehr unterschiedlich. Die Gestaltung, das Layout und die Grösse können abweichen.
Luxus-Hotel "Vier Jahreszeiten" in Hamburg is being renovated
Die " Vier Jahreszeiten " gelten als Hamburgs Wohnraum. Hamburg/Hamburg - Der Ausblick schweift über blinkende Zinndächer, roter Dachziegel, rauchender Schornstein, sprudelndes Mineralwasser - das muss eine Stadt sein. Hotelregisseur Ingo C. Peters stellt in Hamburg die neue Dachterasse der "Vier Jahreszeiten" vor. Heute ist sie Präsidentin von Messe -Marke und Präsidentin International der FRHI-Hotelgruppe (110 Hotels in 32 Staaten, 47.650 Mitarbeiter).
Dies sind die Hotels der Marke Messe Frankfurt, Raffel und Suisse. Schließlich hat der neue Hotelbesitzer Kurt Dohle zehn Mio. EUR in das Gebäude gesteckt. Im vergangenen Jahr verkaufte die Firma die Hotelanlage, sicherte sich aber zugleich das Hotelmanagement für die nächte Zeit. Zweifellos musste das über 100 Jahre altes Gebäude erneut renoviert werden.
Alleine die Möblierung der Räume kostet das Haus einen zweistelligen Millionenbetrag pro Hotelzimmer. Immer häufiger forderten die Besucher eine eigene Adresse, sagt Fox. "Dabei ist Deutschland ein bedeutender, aber auch schwerer Markt", sagt der Manager. Der Wettbewerb ist hart und das Kostenniveau geringer als in anderen Großstädten und Weltregionen.
Neue FRHI -Hotels werden im Mittleren Orient, Afrika und China gebaut, ein Raffles-Hotel wird im kommenden Jahr in Istanbul eroeffnet. Auch in Kalifornien zählt das renommierte Claremont Hotel Club & Spa zum Angebot von FRHI. Damit der Wettbewerb die Besucher nicht verliert, überlegt die Unternehmensgruppe zurzeit über Treueprogramme nach, fährt sie fort.
FRHI hat noch kein umfassendes Treueprogramm; allerdings hat die Firma den Präsidentenclub und die Firma Swishôtel den Kreis SWISS. Es ist das erklärte Bestreben, die internationalen Besucher auf der ganzen Welt zu betreuen. Mittlerweile wird der Wettbewerb auch nachgerüstet. Zum Beispiel steht die Eröffnung des Luxus-Hotels "Peninsula" in Paris unmittelbar bevor und das dort gelegene Hotel soll nach der Sanierung zu Beginn des Jahres 2015 wiedereröffnet werden.
Doch in Deutschland gingen vor allem die deutschen Reisenden zurück, so Peters. So bezahlten die Hamburger für eine Nacht in der noblen Jugendherberge im Schnitt 250 EUR. Mit der Eröffnung des neuen Luxushotels "The Fontenay" im Jahr 2016, das auf dem Gelände der kürzlich abgebrochenen Firma Interkontinental an der Aussenalster gebaut wird, ist jedoch mit steigenden Preisen zu rechnen.
Bis dahin will die "Four Seasons" die Zeit bis dahin nützen und ihr Angebot erweitern.