Hamburg Tourismus

Deutschland Tourismus

Für die Hansestadt bietet die Hamburg Tourismus GmbH (HHT) einen Rundum-Service an. Hamburg- Tourismus - Touristeninformation und Reiseführer In Norddeutschland ist Hamburg eine Hanse- und Stadtstadt. Hamburg ist mit rund 1,8 Mio. Menschen die zweigrößte Metropole Deutschlands und begeistert die Besucher mit einer Fülle von interessanten Attraktionen. Hamburg ist daher ideal für einen Städtetrip aufbereitet.

Hamburg wurde bereits im XVII. Jh. urkundlich genannt; im Mittleren Alter war die Landeshauptstadt ebenso wie Lübeck eine wichtige Hanse.

Während eines Hamburgurlaubs sollte man einen Hafenbesuch nicht verpassen, schließlich ist dies der drittgrößte Flughafen Europas. Besonders lohnenswert ist ein Hafenbesuch, wenn der traditionsreiche Hafengeld dasteht. Markenzeichen der Hansestadt ist Hamburgs "Michel", aber auch als Exkursionsziel ist die REEPBahn bei den Besuchern sehr beliebt.

Das 132 Meter hoch gelegene Gebäude der Hamburgschen Michel, der größten Kirche der Hansestadt, war in früherer Zeit ein bedeutender Orientierungspunkt für die ankommenden Schifffahrt. Auch von der 132 m hohen Aussichtsterrasse haben Sie einen wunderschönen Panoramablick über die ganze Hansestadt. Die sündhafteste Strecke Hamburgs, die Reperbahn im Stadtteil St. Pauli, ist mehr als nur ein Rotlichtmilieu.

Auch weit über die Grenzen der Stadt hinaus ist die Hamburgspeicherstadt bekannt - sie wird von mehreren Kanälen durchquert und steht auf der UNESCO-Liste. Unglücklicherweise wurden im Zweiten Weltkrieg in Hamburg viele ältere Gebäude fast vollständig vernichtet. Musikalisch interessierten Feriengästen wird unbedingt empfohlen, eine der in Hamburg gespielten Shows zu besuchen.

"Der Löwenkönig ", "Tarzan" oder "Ich war noch nie in New York" sind nur einige wenige Ausschnitte aus den Vorstellungen, die in Hamburg stattfinden. Besonders für Angehörige mit Kind ist ein Ausflug in den Zoo Hagenbeck - einer der berühmtesten in Deutschland - aufregend. Über 60 Kunstmuseen und ebenso viele Bühnen ergänzen das Angebot an kulturellen Freizeitaktivitäten in Hamburg.

Kennzeichnend für die Hansestadt Hamburg ist der hohe Anteil an Wasser in der Hansestadt, so führt zum Beispiel die Binnenalster durch Hamburg. Hinzu kommen zahlreiche Grachten in der City, die von mehr als 2.500 Übergängen gesäumt werden.

Auch interessant

Mehr zum Thema